abgeschlossen

 


vielfältige Aufgaben für zufriedene Kunden

  • St. Galler Kantonalbank (Hyposwiss) - 2010 - 2012 / Bauherrenberatung
    Qualitätssicherung, Kostenmanagement und Bauherren-Coaching bei Um- und Ausbau des neuen Unternehmensstandorts in Zürich
  • Mobimo AG Küsnacht - 2013-2015 / Aeschbachquartier (Torfeld Süd), Aarau
    Projektleiter Betrieb (projektbegleitendes FM, Energieversorgung, Betriebskonzept, Betriebskosten) für eine Grossüberbauung
    - Areal AQA - Initialisierung und Vorgaben für Nutzungs-/Kostenvereinbarungen
    - Baufeld 4 (StWE) - pbFM und Betriebsplanung bis Realisierungsbeginn
    - Baufeld 2 (Anlage) - pbFM und Betriebsplanung bis Baubewilligung
    - Baufeld 3 (Industrie) - pbFM für betriebliche Anpassungen
  • Mobimo AG Küsnacht - 2011-2013 / Am Pfingstweidpark A/B/C (CityWest), Zürich, Grossüberbauung mit 240 Wohnungen (40% Miete / 60% STWE) und 1'300 m2 Gewerbe
    Integrale Projektbetreuung 'ImmoCONNECT'
    - Stv. Projektleiter Bauherr 
    - Betriebsplanung bis und mit Implementierung Betreiberorganisation
  • Mobimo AG Küsnacht - 2009 - 2012 / Mobimo Tower (CityWest), Zürich
    Hochhaus mit Hotelbetrieb (EG-O14) und hochpreisige Wohnungen (O15-O23) Betriebsplanung und projektbegleitendes FM bis Abschluss erstes Betriebsjahr
  • Rhätische Bahn - 2011
    Potenzialanalyse der nicht betriebsnotwendigen Areale als Basis für Strategieentwicklung (Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen)
  • Immobilienmanagement 'ImmoAUDIT'
    Analyse und Konzeption reorganisatorischer Massnahmen des Immobilienmanagements einer öffentlichen Kommune in der Zentralschweiz
  • BSS&M Real Estate AG Zürich - 2010
    Entwicklung Qualitätssicherungssystems für die Prozesse bei der Projektenwicklung
  • Einwohnergemeinde Oensingen SO - 2010
    Analyse und Konzeption reorganisatorischer Massnahmen für Immobilienmanagement und Gemeindewerke
  • Hyposwiss Privatbank Zürich - 2008-2010
    Analyse und Entwicklung der Raumstrategie inkl. Evaluation neuer Unternehmensstandort
  • Die Schweizerische Post - 2009
    Konzeption für Zustandsbeurteilung grösserer Logistikzentren als strategisches Entscheidungsinstrument
  • Die Schweizerische Post - 2008-2009
    Betriebs(FM)-Konzept für neuen Standort PostFinance-Arena Bern
  • Kantonsspital Graubünden 'KSGR' - 2008-2009
    Analyse und Strategieentwicklung nicht betriebsnotwendiger Immobilien zur Umsetzung der langfristigen Unternehmensziele
  • Pensionskasse Kanton Basel-Stadt - 2008
    Beurteilung Neubauprojekt für Investitionsententscheid, Käufer Due Diligence eines Portfolios
  • Wankdorf Center / Stade de Suisse Bern - 2006 bis 2009 Bauherrenvertretung für die letzte Ausbauetappe und Betriebsführung als Schnittstellenfunktion zu Eigentümern und Umfeld mit laufender Leistungs-, Qualitäts- und Kostenoptimierung, Geschäftsführung der Stockwerkeigentümergemeinschaft
  • Finanzdirektion des Kantons Zürich - 2007
    Due Diligence des FM (Betriebs) Konzepts aus Sicht der Mieterin Hochschule für Künste
  • ISS Schweiz AG - 2006-2007
    Beratung bei der Konzeption von kundenorientierten Geschäftsmodellen
  • Syngenta Stein/AG „Chemiegebäude“, mit 6'000 m2 Laborfläche - 2006-2007
    Projektbeurteilung hinsichtlich Optimierungspotenzial aus Nutzer- und Betreibersicht
  • Die Schweizerische Post - 2005-2006
    Betriebs(FM)-Konzept für die neuen Briefverteilzentren „REMA“ inkl. Einführung Kostenstrukturen und Schaffung Kostentransparenz über alle Zentren
  • Suva – Projektentwicklungen - 2005-2006
    Vertretungsaufgaben verschiedener Projekte im Bereich Wohnen und Dienstleistung
  • Suva – Innovationszentrum Nordwestschweiz Allschwil - 2004-2005
    Akquisition, Due Diligence und Transaktionsführung (grösser CHF 100 Mio.)
  • Miteigentümergemeinschaft Wankdorf Center Suisse Bern - 2003-2006
    Führung des Gesamtprojekts als Geschäftsführer der Miteigentümergemeinschaft, Verantwortung für Ausbau und Vermarktung Mietflächen
    Aufbau und Implementierung Betriebsorganisation,
  • Suva – Umsetzung Immobilien Strategie - 2003-2005
    Entwicklung Immobilien-Anlage-Strategie, Reorganisation des schweizweiten Facilty Managements
  • Suva - D4 Business Center Luzern - 2002-2003
    Betriebsplanung, Betriebsaufbau Inhouse-Organisation, Beschaffung Drittleistungen
  • ALSTOM (Schweiz) AG, Baden - 2001-2002 / 2007
    Reorganisation Betreibersituation inkl. Neubeschaffung der Drittleistungen
    Ausschreibung Umzugsmanagement
  • BALLY Schuhfabriken / Spinnerei Kunz AG (UNAXIS) - 1998-2002
    Führung der Betriebsorganisation, laufende Reorganisation, Standortentwicklung